Dr. Hans Ziegenthaler

Nach Abitur und Militärdienst absolvierte Hans Ziegenthaler von 1987 bis 1993 sein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Er ist seit 1990 verheiratet und hat zwei Kinder (22 und 14 Jahre)

Seine klinische Tätigkeit und Facharztausbildung begann er in der Orthopädischen Abteilung der Moritz Klinik Bad Klosterlausnitz, wechselte für ein Jahr in die Neurologische Abteilung und absolvierte zusätzliche Ausbildungsintervalle in Innere Medizin, am Institut für Physiotherapie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und in Gynäkologie.

Nach Facharztanerkennung kehrte er 2000 als Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Traumatologie an die Moritz Klinik Bad Klosterlausnitz zurück und wurde 2011 als Leitender Oberarzt berufen. 2009 verteidigte er die Promotion zum Thema „Standardisierung und Validierung der deutschen Fassung des ´Prosthetic Profile of the Amputee Questoinnaire` zur Erfassung der Beeinträchtigung von Gesundheit und Partizipation nach Amputationen an der unteren Gliedmaße“.

Unter seiner wesentlichen Mitarbeit wurde ab 1998 ein Zentrum für die Rehabilitation für erwachsene und jugendliche Schwerbrandverletzten auf- und ausgebaut, dem er seit 2009 als Leitender Arzt vorsteht.

Er ist Initiator des "Arbeitskreises Rehabilitation Schwerbrandverletzter" und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Brandverletztenrehabilitation.

Seine fachlichen und wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Rehabilitation brandverletzter und polytraumatisierter Patienten, in der Umsetzung des Grundgedankens der fähigkeitsorientierten und ICF-basierten Rehabilitation von der Planung über die Umsetzung sowie bei Fragen der Nachsorge und Begutachtung. Besondere Kenntnisse und ein spezielles Interesse besteht für den Einsatz orthopädietechnischer Produkte von der Kompressionskleidung über Prothetik und Orthetik bis zum Einsatz von Silikonen und Alternativen in der Narbentherapie.

Als Gutachter ist Dr. Ziegenthaler für alle Sozialleistungsträger (Berufsgenossenschaften, Krankenkassen, Deutsche Rentenversicherung), Private Krankenkassen und Unfallversicherer sowie für Sozial-und Landessozialgerichte gefragt. Er verfügt über die Qualifikation zur Erstellung Verkehrsmedizinischer Gutachten für den Bereich Traumatologie/Orthopädie.

Mitgliedschaften:

• Berufsverband der Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin