Wir über uns

Der Deutsche Bundesverband für Narbentherapie e. V., kurz DBNT e.V., wurde am 1. Oktober 2013 in Hamburg gegründet. Drei Jahre zuvor wurde beim Arbeitskreis­treffen „Das schwerstbrandverletzte Kind“ in Kassel von Stefan Wollborn und Guido Sinram die Idee eines Netzwerkes für den Bereich Narbentherapie in der Orthopädietechnik geboren. Ein Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen sowie ein Austausch von Erfahrungen und Fachwissen in diesem Bereich standen an erster Stelle.

Schnell zeigte sich ein großes Interesse seitens aller Fachrichtungen, angefangen bei Medizinern bis zur Industrie. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch die Versorgung unserer Patienten zu verbessern, rückte in den Mittelpunkt der Arbeit des Netzwerkes.

Mit großer Unterstützung von Sanitätshäusern, Fachärzten und Herstellern von Kompressionsbekleidung wuchs das Netzwerk stetig an.

Nun hatten wir einen Punkt erreicht, an dem das Ziel des Vereins klar definiert werden konnte.

Die bestmögliche Versorgung des Patienten!

Dieses Ziel wollen wir erreichen durch:

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Intensiven Erfahrungsaustausch
  • Aktive Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen
  • Aufklärungsarbeit über Versorgungsmöglichkeiten
  • Erarbeiten von Versorgungsstandards

Danken möchten wir denjenigen, die uns bisher in verschiedenster Weise unterstützt und geholfen haben und das auch weiterhin tun werden. Ohne diese Unterstützung können wir unser Ziel nur schwerlich erreichen.

Für die Zukunft erhoffen wir uns viele gemeinsame Projekte, um die Versorgung unserer Patienten auf dem höchstmöglichen Niveau gewährleisten zu können.